Anleitung - Wie wechselt man einen Filter?
Wasserfilter können dazu beitragen, das Leitungswasser von unerwünschten Stoffen und Verunreinigungen zu reinigen und somit für einen besseren Geschmack und eine höhere Qualität des Trinkwassers zu sorgen. Damit der Wasserfilter jedoch weiterhin effektiv arbeitet, müssen die Filterkartuschen regelmäßig ausgetauscht werden. In dieser Anleitung erfährst du, wie du die Filterkartusche deines Wasserfilters schnell und einfach austauschen kannst, um die bestmögliche Wasserqualität zu gewährleisten.
A) Filter entfernen
1. Leere alles Wasser aus und entferne den Deckel.
2. Drehe die gesamte Filterkaraffe um 180° (Öffnung nach unten) und fasse in den Ausguss, um den inneren Einfülltank zu lösen. Ziehe nun den Einfülltank mitsamt der Filtereinheit nach unten heraus.
3. Stelle die gesamte Einheit (inneren Einfülltank inkl. Filtereinheit) auf die Filterkartusche und drücke von oben auf den Einfülltank. Der Einfülltank gleitet dann nach unten und löst damit die Filterkartusche.
B) Neuen Filter reinigen
4. Packe die neue Filterkartusche aus und drehe sie um, so dass ihre Unterseite zum Wasserhahn ausgerichtet ist. Spüle die Kartusche anschließend für 2 Minuten mit kaltem Trinkwasser aus, um den Aktivkohlestaub gründlich zu entfernen. Achte dabei darauf, den Wasserstrahl nicht auf die Mitte der Kartusche, sondern auf die kleinen Dreiecke zu richten.
Tipp: Diese erste Spülung ist mit einem festen Wasserstrahl an einem Duschkopf noch schneller und einfacher.
C) Filter einsetzen
5. Ziehe an der Filterkartusche, um sie in den Einfülltank zu setzen. Halte dazu den Einfülltank mit einer Hand fest und ziehe mit der anderen Hand die Filterkartusche kräftig durch die Öffnung, bis sie maximal tief in der Aufnahme sitzt.
6. Setze den Einfülltank und die Filtereinheit in die Wasserfilter-Kanne und setze den Deckel oben drauf. Fülle nun Wasser ein
7. Zum Spülen filtere etwa 6 Liter Wasser oder so lange, bis das Wasser klar und ohne Eintrübung ist. Achte beim Einfüllen darauf, nur bis zum unteren Rand des Deckels aufzufüllen, ansonsten kann das frisch eingefüllte Wasser überlaufen.
Wie wechselt man einen Filter? Tipps und Tricks:
Tipp: Gieße das erste Wasser nicht ins Spülbecken, sondern verwöhne deine Pflanzen mit dem ersten Filterwasser.
Wichtiger Hinweis: Die Filter benötigen bis zu zwei Tage, um den gewünschten weichen Geschmack zu erreichen. In dieser Anfangszeit kannst du das gefilterte Wasser zum Trinken und Kochen verwenden.
Hast du weitere Fragen zu "Wie wechselt man einen Filter?". Dann schreibe uns einfach eine Nachricht per E-Mail
UNSER WASSERFILTER TIPP
Durch die Verwendung eines Wasserfilters kannst du sicher sein, dass dein Wasser von Schadstoffen, Bakterien und sogar Schwermetallen befreit ist. Und das Beste daran ist, dass du nicht nur deine Gesundheit schützt, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leistest. Indem du auf Plastikflaschen verzichtest und dich für einen Wasserfilter entscheidest, reduzierst du den Abfall und trägst zur Schonung der Ressourcen bei.